Projekttage „Jugend, Finanzen und Karriere“ für die Oberstufe (11. Und 12. Jahrgang) der Domschule Schleswig vom 10. bis 12. Juli 2023

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann eine Gedichtanalyse schreiben. In vier Sprachen.“ Mit dieser Twitter-Nachricht aus dem Jahr 2015 sprach die damals 17-jährige Abiturientin Naina aus, was viele junge Menschen am Schulsystem kritisieren, dass es sie nicht richtig auf das Leben vorbereite. In der Schule geht es um den Satz des Pythagoras und um Goethe, aber Themen wie Finanzen und Versicherungen kommen zu kurz. Dass es bei diesen Themen viele Lücken gibt, merken junge Menschen spätestens, wenn sie ihr Studium beginnen. Zwar hat das Ministerium für Bildung in Schleswig-Holstein mittlerweile bei der Vorbereitung auf die Berufswelt mit Einführung des Faches Berufsorientierung gegengesteuert. Jedoch fühlen sich viele Schülerinnen und Schüler nach wie vor verunsichert, wenn es um praktisches Wissen geht, wie zum Beispiel bei der Frage: Welche Versicherungen brauche ich im Studium, und was ist weiterhin über meine Eltern abgesichert?

Die Domschule hat sich diesem Bedarf nach Information und Orientierung der Oberstufenschülerinnen und -schüler angenommen und führte in der Zeit vom 10. bis 12. Juli Workshops zu den Themenbereichen durch, die für viele Abiturientinnen und Abiturienten nach der Schule relevant werden.

Expertinnen und Experten aus der regionalen Wirtschaft informierten und berieten in ihren Workshops über die Themen „Meine erste Wohnung: Budgetplanung und Finanzkompetenz“ (Webinar der Stiftung Deutschland-im-Plus), „Mein erstes Gehalt: Lohnsteuer und Sozialabgaben“ (Steuerberatungsgesellschaft Weitkamp & Partner), „Mein eigenes Konto: Bankgeschäfte von A bis Z“ (VR Bank Nord eG), „Bin ich richtig versichert: Welche Versicherungen brauche ich nach der Schule?“ (Debeka und Barmer EK), „Grundlagen der Geldanlage: Kann ich den Markt schlagen?“ (WiPo-Lehrer Werner Dawid).

In einem zweiten Themenbereich ging es um Unterstützung bei Fragen zu Bewerbung, Ausbildung und Studium. Hierzu bot das Team der Provinzial Versicherung, Arne Hinrichsen e. K. aus Schleswig, ein Assessment-Center-Training an und die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, Uta Christen, informierte und beriet zu Fragen rund um das Thema „Abitur – und was dann?“.

Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der Domschule engagierten sich und gaben ihre Tipps und Erfahrungen aus ihren beruflichen Werdegängen an die jungen Menschen weiter. Dabei handelt es sich um Absolventinnen und Absolventen verschiedener Abiturjahrgänge, die zum Teil bereits über viele Jahre Führungserfahrung in Vorstandsetagen gesammelt haben – wie z.B. Otti Vogt (Abitur 1992) in den Vorständen der ING Bank und der British Telecom, oder Knudt Flor (Abitur 1979), der über viele Jahre das BMW-Werk in Spartanburg, USA, geleitet hat, aber leider kurzfristig seinen Workshop absagen musste.

Ebenso boten jüngere Absolventinnen und Absolventen der Domschule Workshops an, in denen sie ihr Erfahrungswissen und Karrieretipps weitergaben: Julius Silbernagel (Abitur 2015) als ehemaliger Referent im Büro des Abgeordneten des Europäischen Parlaments Rasmus Andresen in Brüssel, Bjarne Schnack (Abitur 2016), Referent für Bankenaufsicht bei der Deutschen Bundesbank und Johanna Beeck (Abitur 2017), Aktienfondsmanagerin bei der Privatbank Berenberg aus Frankfurt.

Ich bin gespannt auf die Twitter-Nachrichten unserer Schülerinnen und Schüler über die Projektwoche in der Oberstufe. IT’S ALL ABOUT YOU!

Vielen Dank an dieser Stelle an das hervorragende SV-Catering Team um Niklas und Thorina, welche jederzeit einen fürsorglichen Blick auf die Referentinnen und Referenten warfen, sowie an Susanne Frank, Christoph Herrmann und Mark Jensen, welche jederzeit einen fürsorglichen Blick auf die Schülerinnen und Schüler warfen.

Last but not least ein herzliches Dankeschön an Vera Grundmann, welche mir jederzeit in meiner halbjährlichen Vorbereitung auf das Projekt den Rücken frei gehalten hat.

W. Dawid (12.07.2023)