Titel: Projektbericht – Schülerinnen und Schüler gestalten ihre eigene Website mit WordPress: Eine Lernerfahrung für alle.

Im Rahmen der Projekttage der Domschule erhielten insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit WordPress ihre eigene Website zu erstellen und zu gestalten. Das Besondere an diesem Projekt war, dass die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Erfahrungsstufen hatten und während des Projekts eine Menge lernen konnten. 

Das Hauptziel dieses Projekts bestand darin, Schülerinnen und Schülern die Grundlagen des Webdesigns näherzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre eigene personalisierte Website mit WordPress zu erstellen. Es wurde bewusst darauf geachtet, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedliche Erfahrungsstände hatten, um eine vielfältige Lernumgebung zu schaffen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, ihre persönlichen Ziele und Erwartungen für das Projekt zu formulieren. Basierend auf ihren individuellen Bedürfnissen wurden Ressourcen und Unterstützung bereitgestellt, um den Lernprozess zu erleichtern.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Einführung in die Grundlagen von WordPress, einschließlich der Installation, der Verwendung von Themes und Plugins sowie der Inhaltsverwaltung. Anschließend wurden praktische Übungen durchgeführt, um das Gelernte direkt anzuwenden.

Erfahrene Schülerinnen und Schüler oder Lehrkräfte standen den weniger erfahrenen Teilnehmern als Mentoren zur Seite, um bei Fragen und Problemen zu helfen. Dies förderte den Austausch, die Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung.

Während des Projekts traten verschiedene Herausforderungen auf, abhängig von den individuellen Erfahrungsstufen. Einige Schülerinnen und Schüler mussten grundlegende WordPress-Funktionen erlernen oder sich mit der Integration von Erweiterungen auseinandersetzten. Durch die Unterstützung des Projektleiters und der Mentoren wurden diese Herausforderungen erfolgreich bewältigt.

Das Projekt bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Lernerfahrung. Diejenigen, die bereits Erfahrung hatten, konnten ihre Kenntnisse vertiefen und neue Fähigkeiten entwickeln. Die weniger erfahrenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, in einem unterstützenden Umfeld neue Fähigkeiten zu erlernen und ihr Verständnis für Webdesign zu erweitern. Sie erkannten, dass es keine Grenzen gibt, was sie erreichen können, wenn sie sich engagieren und bereit sind, zu lernen.

Das Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen mit WordPress ihre eigene Website erstellen und gestalten konnten, war eine Lernerfahrung für alle Beteiligten. Es ermöglichte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ihre kreativen und technischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und gleichzeitig voneinander zu lernen. Durch den Austausch von Wissen und die gegenseitige Unterstützung entstand eine dynamische Lernumgebung, die die individuellen Bedürfnisse und Ziele der Schülerinnen und Schüler berücksichtigte. Das Projekt zeigte, dass Lernen eine kontinuierliche Reise ist und dass Erfahrungen und Erkenntnisse in einem gemeinsamen Projekt am besten gefördert werden können. nc/tr, chatgpt